Dagmar
Kübler
Texte für Presse und Unternehmen. Klare Worte. Gute Texte.
 

Der Baumgeschichten-Erzähler

Thomas Janscheck liebt alte Bäume und ihre Geschichten. Ja, es ist tatsächlich so, dass Bäume, die sehr alt werden dürfen, diese Gunst oft ihrer Geschichte verdanken! Der Baumexperte durchkämmte bereits viele Landkreise in Bayern auf der Suche nach diesen Unikaten. Seine besondere Idee: Abschließend entwickelt er Radtouren "Von Baum zu Baum". Radstrecken, Landkarten und Baumgeschichten hält er in einem Radführer fest.

Zusammen mit Thomas Janscheck besuchte ich einige dieser altehrwürdigen Baumriesen und lernte auch die Menschen kennen, die diese Bäume pflegen und ihre Geschichte, die oft eng mit Bauernhöfen und ihren früheren Bewohnern verbunden ist, bewahren.

Ich schlug der Redaktion der beliebten Publikumszeitschrift LANDLUST vor, darüber zu berichten. Wahrscheinlich war meine Begeisterung ansteckend: Ich durfte diesen wunderschönen Bericht samt Fotos umsetzen.

"Der Baumgeschichten-Erzähler" erschien in der LANDLUST Juli/August 2009.
weiter zu Leseproben: Der Baumgeschichtenerzähler

Landlust